MOLLINÉ Easy Funk Gateway

Egal ob Neubau oder Bestandsobjekt, für eine zeitgemäße Messgeräteablesung müssen keine Kabel verlegt werden. Das MOLLINÉ Easy Funk Gateway erfüllt alle Anforderungen eines Fernauslesesystems. Ganz nebenbei entfällt die lästige Anwesenheitspflicht der Bewohner beim Ablesetermin. Dazu wird die Qualität der Heizkostenabrechnung wesentlich verbessert. Fehlerquellen, die bei der herkömmlichen Sichtablesung und der damit verbundenen manuellen Dateneingabe entstehen können, sind bei der digitalen Datenübertragung ausgeschlossen.

Aufgrund der kontinuierlichen Übertragung der Daten können defekte oder falsch installierte Messgeräte schneller identifiziert werden. Eine Anbindung von nachträglich installierten Funkmessgeräten ist möglich. Im Gegensatz zu anderen Gateways kann das MOLLINÉ Easy Funk Gateway aus der Ferne konfiguriert werden. Nach dem Einbau der neuen Messgeräte ist keine weitere Anfahrt eines Servicetechnikers nötig.

Die funkenden Wärme-, Wasserzähler, Heizkostenverteiler und Rauchwarnmelder in wireless M-Bus-Ausführung sind für alle Einbausituationen und -größen verfügbar. Da die Messgeräte nach dem offenen wireless M-Bus Standard gemäß der EN13757-4 und des Open Metering Systems (OMS) funken, handelt es sich also nicht um ein proprietäres Funksystem, wie bei den meisten gängigen Systemen unserer Marktbegleiter. Alle Komponenten des Funksystems sind frei käuflich (Messgeräte und Gateway).

In Verbindung mit dem Eddi24 Online-Abrechnungssystem ist es besonders für Baugenossenschaften, Verwalter oder Immobilieneigentümer zur Selbstabrechnung interessant. Die Daten des MOLLINÉ Easy Funk Gateway können direkt in das Abrechnungssystem geladen werden. Sehr wichtig ist der Sicherheitsaspekt, der an das moderne System gestellt wird. Es werden alle Verbrauchsdaten der Norm EN13757-4 entsprechend sicher AES-128 verschlüsselt übertragen. Der Einsatz von Funkmessgeräten ist völlig unbedenklich.

 

> Hier lang zur Produktseite <