Karriere

Praktikum, Ausbildung, Studium

Erfahrungsbericht eines Auszubildenden zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel:

„Ich begann meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei WDV Molliné im Jahr 2017 und befinde mich nun am Ende meines 3. Ausbildungsjahrs.

Es war mir sehr wichtig meine Ausbildung in einem Betrieb zu machen, in dem ich in Kontakt mit Menschen komme und ich mich ständig weiterentwickeln kann. Außerdem habe ich mich für ein mittelständisches Unternehmen und nicht für einen Konzern entschieden, da man hier nicht nur eine Nummer ist, sondern sich alle Mitarbeiter persönlich kennen und der Zusammenhalt untereinander viel stärker ist.

Während meiner Ausbildung habe ich schon viele Abteilungen durchlaufen, um alle Mitarbeiter und Abläufe kennenzulernen. Darunter zum Beispiel den Kundenservice, die Personalabteilung, den Einkauf oder auch die Logistikabteilung.
Dabei wurde ich immer sehr freundlich aufgenommen, in die Arbeitsabläufe miteingebunden und verantwortungsvollen, abwechslungsreichen Aufgaben zugeteilt.
Das angenehme Betriebsklima und die hervorragende Unterstützung bei Fragen oder Unklarheiten erleichterten mir den Einstieg und den Arbeitsalltag sehr.
Vor allem auch die Schulungen über die Produkte von WDV Molliné und die Tage im Lernbüro waren immer sehr interessant und hilfreich.
Besonders spaßig werden mir die Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden, die Firmenfeiern und die Azubitreffen in Erinnerung bleiben.

Nach meiner Ausbildung werde ich nun die Kollegen und Kolleginnen im Kundenservice unterstützen.“

- T. D.